Vom 14. bis 21. August finden die Western & Southern Open in Cincinnati statt. Mit einem Sieg bei diesem Mastersturnier würde Angie Kerber die erste deutsche Nummer 1 der Weltrangliste seit Steffi Graf werden. Dafür fehlen der deutschen Nummer eins fünf Siege. Wie stehen die Chancen für diesen Coup? Und wer hat die besten Chancen bei den Herren? Platzgeflüster blickt auf das Mastersturnier in Cincinnati und wagt eine Prognose.
Die Ausgangslage
Das olympische Tennisturnier ist gerade vorbei, da startet mit dem Mastersturnier in Cincinnati das letzte größere Turnier vor den US Open. Dieses bietet aufgrund des ähnlichen Hartplatzbelags wie in Flushing Meadows ideale Voraussetzungen zur Vorbereitung auf das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres.
Da die beiden Vorjahressieger Roger Federer bei den Herren und Serena Williams bei den Damen verletzungsbedingt absagen mussten, werden wir definitiv neue Sieger in diesem Jahr erleben. Serena Williams hatte zwar zunächst eine Wildcard erhalten, aber hat nun wie der offizielle Twitterkanal der Western & Southern Open berichtet doch aufgrund einer Schulterverletzung abgesagt.
Quelle: Twitter, Offizieller Kanal der Southern & Western Open
Diese Absage ermöglicht Angie Kerber mit einem Turniertriumph in Cincinnati die erste deutsche Weltranglistenerste seit Steffi Graf 1997 zu werden. Gleichzeitig würde Kerber damit Steffi Grafs Rekord der meisten Wochen in Serie an der Nummer 1 der Weltrangliste mit 186 Wochen verteidigen. Serena Williams steht aktuell nämlich seit 184 Wochen ununterbrochen ganz oben in der Weltrangliste.
Bei den Herren hat neben Roger Federer auch der Branchenprimus Novak Djokovic das Turnier in Cincinnati abgesagt. Anhaltende Handgelenksproblem machen dem Serben zu schaffen. Zu den US Open sollte die Nummer eins aber wieder rechtzeitig fit werden.
Die Top-Favoriten:
Bei den Herren ist Andy Murray der absolute Topfavorit auf den Titel. Seine Triumphe zuletzt in Wimbledon und Rio de Janeiro haben bewiesen in welch exzellenter Form sich der Brite befindet. Neben seiner unglaublichen Physis hat sich Murray auch mental sehr stark präsentiert. Zwar wird der Olympiasieg des Briten einige Kräfte bei ihm freisetzen, gleichzeitig hat er aber auch eine intensive kraftraubende Tenniswoche in den Knochen. Es bleibt abzuwarten wie fit Murray zum Start des Turniers in Cincinnati sein wird.
Neben Murray haben Nishikori und Nadal Chancen auf den Titel. Beide befinden sich in guter Verfassung und haben ein gutes olympisches Tennisturnier gespielt.Ebenso können Thiem und Raonic Außenseiterchancen zugeschrieben werden. Die beiden verzichteten auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und werden somit Topfit nach Cincinnati reisen.
Bei den Damen ist nach der Absage von Serena Williams die deutsche Angie Kerber die Topfavoritin auf einen Turniersieg. Auch Kerber hat das Turnier in Rio viel Kraft gekostet. Man darf gespannt sein, in welchem Fitnesszustand sich Kerber präsentieren wird und wie die Deutsche die knappe Finalniederlage gegen Monica Puig verarbeiten wird. Meine Prognose: Kerber wird weiter ihren Weg gehen und ein starkes Turnier in Cincinnati spielen. In der jüngeren Vergangenheit hat Kerber bewiesen, dass knappe Niederlagen sie nicht zurückwerfen, sondern zu weiteren Höchstleistungen pushen. So kam die Linkshänderin nach ihren bitteren Niederlagen bei den French Open in der ersten Runde oder der Finalniederlage bei Wimbledon jeweils stark zurück. Die ersten Eindrücke nach ihrer Finalniederlage bei Olympia gegen Monica Puig lassen wieder eine starke Angie Kerber in Cincinnati vermuten. So sieht man Kerber über ihre Social-Media-Kanäle auch schon wieder Lächeln.
Quelle: Twitter, Offizieller Kanal von Angelique Kerber
Die Olympiasiegerin und Kerberbezwingerin Monica Puig wird nicht bei den Western & Southern Open starten. Aufpassen muss Kerber jedoch auf Simona Halep. Die Rumänin spielte zuletzt herausragendes Tennis und gewann beim Mastersturnier in Montreal im Halbfinale mit 6:0 3:6 und 6:2 gegen Kerber und später auch das Turnier. Für das olympische Tennisturnier sagte Halep aufgrund des Zika-Virus ab und sollte daher komplett ausgeruht nach Cincinnati reisen.
Außerdem darf man gespannt sein, wie sich die junge Schweizerin Belinda Bencic bei Ihrem Comeback präsentieren wird. Bencic verpasste verletzungsbedingt Wimbledon und Olympia. In Topform gehört Bencic zu den besten Spielerinnen, die das Damentennis momentan zu bieten hat.
Die Deutschen
Bei den Damen starten mit Andrea Petkovic und Annika Beck neben Kerber noch zwei weitere Deutsche. Beide hatten nicht gerade Losglück und haben schon in der ersten Runde keine leichten Aufgaben. Andrea Petkovic trifft auf die Tschechin Lucia Safarova und Annika Beck auf die Kasachin Yulia Putintseva. In der zweiten Runde würden dann sehr große Herausforderungen warten, da Petkovic auf Radwanksa und Beck auf Halep treffen würden.
Bei den Herren ruhen die deutschen Hoffnungen auf den Zverev-Brüdern. Der ältere Mischa Zverev konnte sich über die Qualifikation fürs Hauptfeld qualifizieren. Mit dem an Nummer 16 gesetzten Spanier Feliciano Lopez wartet allerdings eine schwierige Aufgabe in der ersten Runde.
Der deutsche Shootingsstar und jüngere Bruder Alex „Sascha“ Zverev ist in der ersten Runde gegen den Qualifikanten Sugita Favorit. In der zweiten Runde würde es dann deutlich komplizierter für Alex Zvererv werden. Er würde auf den an 15 gesetzten Bautista-Agut oder den Franzosen Mahut treffen. In der dritten Runde würde es zu einem echten Kracher gegen den Wimbledonfinalisten Milos Raonic kommen.
Wo und wie könnt Ihr das Turnier verfolgen?
Wer sich in erster Linie für die Spiele der Damenkonkurrenz interessiert findet einen kostenlosen täglichen Livestream auf ran.de und tennis.de. Die Spiele der Herrenkonkurrenz werden leider nicht kostenfrei ausgestrahlt. Hier habt ihr die Möglichkeit über TennisTV, DAZN oder Sport1+ käuflich einen Livestream der Spiele zu erwerben. Bei DAZN ist es möglich mittels eines kostenfreien Probemonat ohne verpflichtendes Abo den Streamingdienst zu testen.
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen und Kommentare. Gelingt Angie Kerber der ganz große Coup? Wer sind Eure Favoriten bei den Herren und Damen? Wer kann aus Eurer Sicht für eine Überraschung sorgen und wer wird enttäuschen?
Viel Spaß beim Schauen!
Euer Tennis-Cordt
