Nur noch ein Sieg zur Krönung – Preview zum Finale in Cincinnati Kerber vs Pliskova

Angie Kerber steht kurz vor dem Ziel: Es fehlt nur noch ein Sieg zum Titelgewinn in Cincinnati und damit würde Kerber sich zur ersten deutsche Nummer 1 seit Steffi Graf krönen. Das Finale gegen die Tschechin Karolina Pliskova wird heute Abend um 20 Uhr deutsche Zeit im Livestream bei ran.de/tennis.de gezeigt. Platzgeflüster fasst die wichtigsten Infos zum Finale zusammen und hat die beiden Spielerinnen auf ihre Stärken und Schwächen analysiert und prognostiziert ob es Angie Kerber schaffen wird…

Die Ausgangslage:

Beide Spielerinnen haben bisher starkes Tennis in Cincinnati gespielt und auf ihrem Weg ins Finale nur einen einzigen Satz jeweils im Viertelfinale abgegeben. Angie Kerber geht als Nummer 2 der Welt als Favoritin in das Duell mit der Weltranglisten 17. Karolina Pliskova

Auch der direkte Vergleich spricht für die deutsche Nummer 1. Insgesamt haben die beiden Finalistinnen schon sechsmal gegeneinander gespielt. Dabei führt Kerber im direkten Vergleich mit der 24 Jahre alten Tschechin mit 4:2 Siegen. Auch auf Hard-Court sieht die Bilanz mit 3:1 Siegen die Deutsche im Vorteil. Doch die letzten beiden Partien im Finale von Stanford und Finale von Birmingham 2015 waren echte Krimis und Kerber konnte beide Finals in drei engen Sätzen für sich entscheiden.

Quelle: Twitter, Offizieller Kanal von Angelique Kerber

Das spricht für Pliskova  

Das Spiel der Karolina Pliskova zeichnet sich durch gerade sehr harte Schläge mit wenig Topspin aus. Mit diesen druckvollen Schlägen kann sie jede Gegnerin in die Defensive zwingen und eine hohe Anzahl an Winnern produzieren. Außerdem besitzt die Tschechin über einen gefürchteten ersten Aufschlag, der ihr schnelle und leichte Punkte ermöglicht. Pliskova hat die spielerischen Anlagen, die es ihr ermöglichen, Kerber zu überpowern und konsequent unter Druck zu setzen. Pliskova wird versuchen lange Rallies mit Kerber zu vermeiden und die Ballwechsel mit ihren harten Schlägen früh für sich zu entscheiden. Für die Tschechin wird es dabei entscheidend sein, das richtige Maß zwischen Riskiko und Sicherheit zu wählen. Spielt sie zu riskant steigt ihre Fehlerquote. Spielt sie ihre Bälle jedoch mit zu wenig Risiko wartet mit Kerber die beste Konterspielerin der WTA-Tour auf der anderen Seite nur darauf das auszunutzen. Ein Plus für die Tschechin ist, dass sie als Außenseiterin ohne Druck in das Finalduell gehen wird. Die 24-Jährige wird befreit aufspielen können und hat nicht zu verlieren.

Highlights des Halbfinales von Pliskova vs. Muguruza

Quelle: Youtube, offizieller Kanal der WTA

Das spricht für Kerber:

Angie Kerber spielt die beste Saison ihrer Karriere und hat sich nun die Chance erspielt, mit einem Sieg in Cincinnati sich zur Nummer 1 des Damentennis zu krönen. Von der Finalniederlage bei Olympia war bei Kerber Spielen in Cincinnati bisher nichts zu spüren. Mental und körperlich hat sich die Deutsche sehr stark präsentiert. Kerbers Spiel zeichnet sich durch eine unfassbar stake Konstanz in ihren Schlägen aus. Die Deutsche macht wenig vermeidbare Fehler und kontert die Schläge ihrer Gegnerinnen in unnachahmlicher Manier. Außerdem zählt die deutsche Nummer 1 zu den fittesten Spielerinnen der WTA-Tour und bewegt sich sehr gut. Die Achillesferse der Deutschen bleibt ihr zweiter Aufschlag, den Pliskova konsequent attakieren wird, deswegen braucht Kerber eine gute Quote an ersten Aufschlägen. Für Kerber wird es darum gehen die etwas schlacksige Tschechin in längere Ballwechsel zu verwickeln und ins Laufen zu bringen. Dann hat Angie Kerber eindeutig Vorteile. Spannend wird zu beobachten sein, wie Angie Kerber mit dem Druck als Favoritin und der Chance Serena Williams als Nummer 1 der Tennisweltrangliste abzulösen, umgehen wird. In diesem Jahr hat Kerber nochmals viel dazugelernt und sich zuletzt auch unter Druck stark präsentiert.

Highlights des Halbfinales Kerber vs. Halep

Quelle: Youtube, offizieller Kanal der WTA

Prognose:

Das Finale wird ein enges und umkämpftes Match mit spektakulären Ballwechseln. Auch wenn Pliskova das Spiel hat um Kerber gefährlich zu werden, sprechen insgesamt mehr Argumente für die Favoritin aus Deutschland. Am Ende wird sich Angie Kerber den Sieg im Finale von Cincinnati erkämpfen und sich zur Nummer 1 im Tennis krönen. Verdient hat sie es allemal – so zeigt es ihre erste eigene T-Shirt-Kollektion – Hard work wins!

Quelle: Twitter, Offizieller Kanal von Angelique Kerber

Der Weg der Beiden ins Finale:

(In Klammern die aktuelle Weltranglistenposition)

Kerber (2):

1.Runde: Freilos

2.Runde Mladenovic (37) 6:0 7:5

Achtelfinale: Strycova (20) 7:6 (7:5) 6:4

Viertelfinale: Suarez Navarro (12) 4:6 6:3 6:0

Halbfinale: Halep (4) 6:3 6:4

Finale: Pliskova

Pliskova (17):

1.Runde: Freilos

2.Runde: Ostapenko (39)6:4 6:1

Achtelfinale: Doi (38) 7:5 6:3

Viertelfinale: Kuznetsova (10) 6:3 4:6 6:2

Halbfinale: Muguruza (3) 6:1 6:3

Finale: Kerber

 

Was meint ihr? Wird es Angie Kerber schaffen?

Viel Spaß und Daumen drücken!

Euer Tennis-Cordt

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar