Angie Kerber hat in den letzten Wochen beeindruckendes Tennis gezeigt und dennoch musste sie sich zweimal im Finale geschlagen geben. Kann ihr nun bei den US Open der ganz große Wurf gelingen? Wer sind weitere Favoriten? Und welche Chancen haben die weiteren deutschen Starterinnen? Platzgeflüster liefert euch die wichtigsten Infos zum Damenturnier des letzten Grand-Slam-Turniers in New York.
Die Ausgangslage:
Vor den US Open war Angie Kerber die bestimmende Figur des Damentennis. Nach ihrem Gewinn der Silbermedaille bei Olympia, hätte Kerber fast Serena Williams vom Thron des Damentennis gestoßen. Hätte die Deutsche das Mastersturnier in Cincinnati gewonnen, wäre Kerber nun die Nummer 1 der Tenniswelt. Doch leider unterlag eine entkräftete Kerber nach zwei harten und intensiven Tenniswochen im Finale der Tschechin Karolina Pliskova.
Das Damenturnier der US Open ist von der Diskussion geprägt, ob Angie Kerber in Flushing Meadows Serena Williams als Nummer 1 der Weltrangliste ablösen kann oder ob Serena Williams nach ihrem letztjährigen dramatischen Halbfinalaus dieses Mal vor heimischem Publikum Grand-Slam-Titel Nummer 23 holen kann und an Steffi Graffs 22 GS-Siegen vorbeiziehen wird. Gespannt sind die Besucher auch auf die Renovierungen der US-Open-Anlage und dabei im Besonderen auf das neue fertiggestellte Dach des Arthur-Ashe-Stadium sowie das ganz neue Stadion den Grandstand.
Quelle: Youtube, Offizieller Kanal der US Open Tennis Championships
Die Top-Favoriten:
Die US-Amerikanerin Serena Williams hatte sich zuletzt nicht in bester Form präsentiert. Eine Schulterverletzung behinderte die Nummer 1 in den letzten Wochen und zwang Sie dazu vor dem Start der US Open zu pausieren. Eine fitte Serena Williams bildet dennoch die Top-Favoriten auf den US Open-Titel 2016. Die Verfolgerinnen, die die Deutsche Angie Kerber anführt, haben zwar den Vorsprung der Amerikanerin verkürzt, aber vor heimischem Publikum ist Serena Williams nur schwer zu besiegen, wie ihre 6 US Open-Titel beweisen. Neben Kerber hat zuletzt die Polin Agniezska Radwanska mit ihrem Titel beim WTA-Turnier in New Haven auf sich aufmerksam gemacht und sich in starker Form präsentiert. Dennoch wäre ein Sieg der Polin bei den US Open 2016 eine echte Überraschung. Kerber-Schreck Monica Puig wird bei den US Open ihr erstes Turnier nach ihrem Sieg bei den olympischen Spielen bestreiten. Es wird interessant zu beobachten, wie sich die Puerto-Ricanerin präsentieren wird. Beflügelt oder ausgelaugt von Olympia?
Die Deutschen:
Bei den Damen starten insgesamt 10 Deutsche Spielerinnen in diesem Jahr bei den US Open.Insgesamt kann man durchaus gute Ergebnisse erwarten, weil der Belag der US Open dem Spiel der meisten deutsche Spielerinnen entgegenkommt.Angie Kerber sticht dabei natürlich heraus.Mit der Slowenin und 120 der Weltrangliste Polona Hercog hat Kerber ein gutes Erstrundenlos bekommen. Trotzdem muss Kerber aufpassen, da sie gerade zu Beginn eines Turniers durchaus schon mal wackelt. Im Schatten von Kerber spielt Laura Siegmund die stärkste Saison ihrer Karriere und hat das Potential bei den US Open für Furore zu sorgen. Die Formkurve von Andrea Petkovic hatte zuletzt mit ihrem Sieg in Cincinnati wieder leicht oben gezeigt. Hoffentlich setzt sich dieser Trend fort.
1.Runden Partien to watch:
Die komplette Auslosung der Damen findet Ihr hier.
Serena Williams : Ekaterina Makarova
Die Weltranglistenerste hat ein Hammerlos für die erste Runde gezogen. 2014 haben die beiden noch im Halbfinale bei den US Open gegeneinander gespielt. Damals hatte Williams deutlich mit 6:1 und 6:3 gewonnen.
Simona Halep : Kirsten Flipkens
Die Belgierin Kirsten Flipkens hat sich zuletzt in guter Form präsentiert. Die unangenehme Spielweise der Belgierin könnte Halep in Bedrängnis bringen. Eine Überraschung ist auf jeden Fall möglich.
Roberta Vinci : Anna-Lena Friedsam
Gegen die an 7 gesetzte Italienerin ist die junge Deutsche Friedsam nicht chancenlos. Bei den Australian Open hat Friedsam die Italienerin in diesem Jahr schon besiegt. Auf gehts Friedsam!
Wo und wie könnt Ihr die US Open verfolgen?
Die Rechte für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres liegen bei Eurosport. Es wird einiges im Free-TV übertragen. Wer mehr sehen will, dem kann ich für 6,99€ den monatlich kündbaren EurosportPlayer empfehlen. Damit gibt es bis zu elf LIVE-Spiele zur Auswahl in den Bonuskanäle und die Top-Matches könnt ihr auch On-demand anschauen. Ansonsten seid Ihr mit den Infos von Platzgeflüster immer up to date. Ich persönlich werde zu den Us Open nach New York fliegen und vor Ort für Euch berichten.
Was meint ihr? Wer wird die US Open 2016 gewinnen?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Meinungen!
Euer Tennis-Cordt
