Die Matches des Tages – Tag 10 der US Open 2016

Gestern konnte sich Angie Kerber mit einem tollen Sieg über Roberta Vinci ihren Spot fürs Halbfinale der US Open 2016 sichern. Heute stehen die weiteren Viertelfinals in Flushing Meadows an. Platzgeflüster hat die Matches des Tages der Damen und Herren für Euch genauer unter die Lupe genommen. Wer kann sich noch einen Platz fürs Halbfinale sichern?

Damen:

Anja Konjuh (CRO) vs. Karolina Pliskova (CZE)[10]

1. Match der Day-Session auf dem Arthur Ashe – ca. 18 Uhr dt. Zeit

Für beide Spielerinnen sind die US Open 2016 schon jetzt ein riesiger Erfolg, da beide erstmals in ihren noch jungen Karrieren ein Grand-Slam-Viertelfinale erreichen konnten. Es ist zudem die erste Begegnung dieser beiden Spielerinnen auf der WTA-Tour. Die 18-jährige Kroatin Anja Konjuh ist die jüngste verbliebene Athletin im Feld der US Open 2016. Sie konnte im letzten Spiel mit einer beeindruckenden Leistung die Weltranglisten 3. Agniezska Radwanska aus dem Turnier kegeln. Auf der anderen Seite steht die 24-jährige Tschechin und Doppelpartnerin der deutschen Julia Görges. In einem unglaublichen Match konnte sie im Achtelfinale die Lokalmatadorin Venus Williams mit 4:6 6:4 7:6 besiegen. Beide Spielerinnen wollen die Gegnerin über ihre druckvollen Grundschläge in die Defensive zwingen. Im Spiel der beiden Viertelfinal-Debütantinnen wird es viele ansehnliche Gewinnschläge, aber gleichzeitig aufgrund des hohen Risikos das beide Spielerinnen eingehen, auch einige Unforced Errors geben.

Mein Tipp: Die größere Erfahrung von Pliksova setzt sich am Ende durch. Die Tschechin gewinnt in 2 Sätzen.

Serena Williams (USA)[1] vs. Simona Halep (ROU)[5]

1. Match der Night-Session auf dem Arthur Ashe – ca. 1 Uhr dt. Zeit

In der mit Spannung erwarteten Partie zwischen Serena Williams und Simona Halep geht S. Williams als Favoritin ins Match. Im direkten Vergleich führt die Amerikanerin deutlich mit 7-1. Die einzige Begegnung, die die Rumänin Simona Halep für sich entscheiden konnte, war bei den WTA-Finals 2014 in Singapur. Der Aufschlag und die Grundschläge von Serena Williams sind für Haleps Spielanlage zu druckvoll. Dadurch gerät die Rumänin oft zu weit hinter die Grundlinie und kann die US-Amerikanerin nicht selbst attackieren. Zudem ist Haleps eigener Aufschlag nicht stark genug, um ihr viele freie und leichte Punkte zu generieren. Und dennoch wird Halep aufgrund ihrer Beweglichkeit und ihres ausgeprägtes taktischen Verständnisses ihre Chancen in dem Match gegen Serena Williams bekommen. Zudem besitzt Halep eine der stärksten Rückhände der WTA-Tour. Haleps Konzept sollte es sein, selbst von Beginn an die Initiative zu übernehmen. Alle die es schaffen wach zu bleiben, werden ein interessantes und sehenswertes Spiel zu sehen bekommen.

Mein Tipp: Halep wird sich gut präsentieren, aber vor heimischem Publikum ist Serena einfach zu stark! Serena Williams gewinnt die Partie in 3 Sätzen.

Herren:

Andy Murray (GBR)[2] vs. Kei Nishikori (JPN)[6]

2. Match der Day-Session auf dem Arthur Ashe-nicht vor 19 Uhr dt. Zeit

Der Weltranglistenzweite Andy Murray spielt bisher ein gutes Turnier in New York und konnte ohne größere Probleme ins Viertelfinale einziehen. Viele Experten sehen Andy Murray sogar noch vor Novak Djokovic als den Topfavoriten auf den  Grand-Slam-Erfolg bei den diesjährigen US Open. Mit dem Japaner Kei Nishikori wartet nun eine bekannte Aufgabe auf den Schotten. Schon achtmal trafen die beiden Top-Ten-Spieler aufeinander. Siebenmal musste sich dabei der sympathische Japaner geschlagen geben. Die letzte Begegnung zwischen den beiden gewann Murray bei den Olympischen Spielen im Halbfinale mit 6:1 und 6:4. Somit geht Nishikori auch dieses Mal wieder als Außenseiter in die Partie. Bisher hat Nishikori an der Stätte seines bisher größten Erfolgs – Einzug ins US Open-Finale 2014 -ein solides Turnier gespielt, ohne dabei zu brillieren. Für einen Sieg gegen Murray würde es nun einer Leistungssteigerung bedürfen. Wenn Nishikori es gelingen sollte Murray früh unter Druck zu setzen könnte sich eine Möglichkeit für den Japaner auftun. Man dürfte auch gespannt sein, wie der nicht immer ganz so in sich gekehrte Andy Murray mental auf eine solche Situation reagieren würde.

Mein Tipp: Murray ist am Ende der Stärkere! Er gewinnt das Spiel in 4 Sätzen.

 

Stan Wawrinka (SUI)[3] vs. Juan Martin del Potro (ARG)

2. Match der Night-Session auf dem Arthur Ashe – ca. 3 Uhr dt. Zeit

Den Abschluss der Viertelfinals bildet das Match zwischen den zwei ehemaligen Grand-Slam-Siegern Stan Wawrinka und Juan Martin Del-Potro. Im direkten Vergleich der beiden Spieler führt Del-Porto mit 4-2. Der Schweizer „Stan the Man“ Wawrinka konnte in seinen bisherigen Matches in diesem Turnier nicht seine Bestleistungen abrufen. In der dritten Runde stand er gegen die Briten Evans schon mit dem Rücken zur Wand und konnte am Ende nur knapp in fünf Sätzen 4:6 6:3 6:7 7:6 6:2 triumphieren. Der Argentinier Juan-Martin Del-Porto kommt nach seiner langen Verletzungspause, die ihn in der Weltrangliste weit nach hinten hat rutschen lassen, wieder immer besser in Form. Schon bei Olympia konnte er mit Siegen über Djokovic und Nadal sich bis ins Finale spielen, indem er dann Andy Murray unterlag. Die harte Arbeit des Argentiniers zahlt sich aus, im Live-Ranking steht er jetzt schon wieder auf Platz 63 der Weltrangliste. Während Wawrinkas Paradeschlag seine durchgezogene einhändige Rückhand ist, kann Del-Porto mit seiner enormen Power-Vorhand überzeugen.

Mein Tipp: Del Potro wird das Spiel mit seiner Power in den Grundschlägen bestimmen und in 5 Sätzen gewinnen. Damit zeigt er, dass er das Zeug dazu hat, wieder ganz oben mitzuspielen.

 

Hinterlasse einen Kommentar