Nur noch ein Sieg fehlt der neuen Nummer 1 der Welt, Angie Kerber, um die US Open 2016 zu gewinnen. Doch im Finale wartet mit Karolina Pliskova ausgerechnet die Gegnerin gegen die sie vor kurzem im Finale von Cincinnati noch verlor. Platzgeflüster analysiert für euch, wie Kerber diesmal gegen die Tschechin gewinnen kann und sich den Titel in Flushing Meadows sichern kann.
Die Ausgangslage
Einfach nur wow! Unabhängig vom Ausgang des Endspiels ist Angie Kerber die neue Nummer 1 der Welt! Im Halbfinale hat Kerber als neue Nummer 1 dann phasenweise brilliert. Mit ihrem Einzug ins Finale hat Kerber etwas geschafft, was neben ihr mit Serena Williams und Steffi Graf nur zwei weiteren Spielerinnen der Open-Ära gelungen ist. Angie Kerber ist in dieser Saison in drei Grand-Slam-Endspiele plus ins Finale des olympischen Tennisturniers eingezogen. Kerber spielt eine unglaublich beeindruckende Saison und geht damit als Favoritin in das Finale des letzten Grand-Slams des Jahres!
Auf der anderen Seite steht mit Karolina Pliskova die Spielerin, die sich momentan in einer wahnsinnig guten Form befindet. Vor drei Wochen konnte Pliskova bereits in Cincinnati überzeugen und dort den Titel gewinnen. In New York steht die Tschechin nach tollen Siegen über die Williams-Schwestern absolut verdient in ihrem ersten Grand-Slam-Finale. Der direkte Vergleich spricht für die deutsche Nummer 1. Insgesamt haben die beiden Finalistinnen schon siebenmal gegeneinander gespielt. Dabei führt Kerber im direkten Vergleich mit der 24-Jährigem Tschechin mit 4:3 Siegen. Auch auf Hard-Court sieht die Bilanz mit 3:2 Siegen Angie Kerber im Vorteil. Doch beim letzten Aufeinandertreffen im Finale von Cincinnati konnte Kerber nicht ihre beste Form abrufen und Pliskova gewann das Finale mit 6:3 6:1.
Quelle: Twitter, Offizieller Kanal der US Open
Kerbers bisheriger Turnierverlauf bei den US Open 2016:
1. Runde vs. Herzog (SLO) 6:0 1:0 Aufgabe
2. Runde vs. Lucic-Baroni (CRO) 6:2 7:6(7)
3. Runde vs. Bellis (USA) 6:1 6:1
Achtelfinale vs. Kvitova (CZE) 6:3 7:5
Viertelfinale vs. Vinci (ITA) 7:5 6:0
Halbfinale vs. Wozniacki (DEN) 6:4 6:3
Pliskovas bisheriger Turnierverlauf bei den US Open 2016:
1. Runde vs. Kenin (USA) 6:4 6:3
2. Runde vs. Gonzalez (PAR) 6:1 7:5
3. Runde vs. Pavlyuchenkova (RUS) 6:2 6:4
Achtelfinale vs. V.Williams (USA) 4:6 6:4 7:6(3)
Viertelfinale vs. Konjuh (CRO) 6:2 6:2
Halbfinale vs. S.Williams (USA) 6:2 7:6(5)
Das spricht für Kerber
Angie Kerber spielt die beste Saison ihrer Karriere und ist jetzt zur Nummer 1 der Welt aufgestiegen.Die Deutsche wird mit viel Selbstvertrauen in ihr drittes Grand-Slam-Finale starten. Mental und körperlich hat sich die Deutsche im bisherigen Turnierverlauf sehr stark präsentiert. Kerbers Spiel zeichnet sich durch ihre starke Konstanz in ihren Grundschlägen aus. Die Deutsche macht wenig vermeidbare Fehler und kontert die Schläge ihrer Gegnerinnen in unnachahmlicher Manier. Außerdem besitzt Kerber über ein gutes spielerisches Verständnis auf dem Platz, sowie gefühlvolle Winkelschläge mit denen sie ihre Gegnerinnen über den Platz treibt. Die Achillesferse der Deutschen bleibt ihr zweiter Aufschlag, den Pliskova konsequent attackieren wird. Für Kerber wird es deshalb wichtig sein, mit einer guten Quote an ersten Aufschlägen schnelle und einfachere Punkte zu generieren. Angie Kerber sollte versuchen, die etwas schlaksige Tschechin ins Laufen zu bringen und in längere Ballwechsel zu verwickeln. Je länger ein Ballwechsel heute Nacht dauern wird, desto höher wird die Chance sein, dass am Ende Kerber den Punkt gewinnt. Wenn Kerber ihre bisher gezeigten Leistungen aus dem Turnier im Finale wiederholt, sollte sie mit ihrem soliden und druckvollen Grundlinienspiel Plsikova vor Probleme stellen.
Das spricht für Pliskova
Die Tschechin Karolina Pliskova spielt ein sehr starkes Turnier in Flushing Meadows. Mit ihren geraden und sehr harten Schlägen übernimmt sie gerne das Kommando auf dem Platz und drängt ihre Gegnerinnen konsequent in die Defensive. Zudem besitzt Pliskova über einen gefürchteten ersten Aufschlag, der ihr schnelle und leichte Punkte ermöglicht. Sie führt in dieser Saison die Ass-Statistik der WTA-Tour an. Pliskova hat die spielerischen Anlagen, um Kerber konsequent unter Druck zu setzen. Pliskova wird dabei versuchen lange Rallies mit Kerber zu vermeiden und die Ballwechsel mit ihren harten Schlägen früh für sich zu entscheiden. Für die Tschechin wird es dabei ganz entscheidend sein, das richtige Maß zwischen Risiko und Sicherheit zu wählen. Spielt sie zu riskant steigt ihre Fehlerquote. Spielt sie ihre Bälle jedoch mit zu wenig Risiko wartet mit Kerber die beste Konterspielerin der WTA-Tour auf der anderen Seite nur darauf, dass auszunutzen. Ein Plus für die Tschechin ist, dass sie als Außenseiterin ohne Druck in das Finalduell gehen wird. Die 24-Jährige wird befreit aufspielen können und hat nichts zu verlieren.
Mein Tipp: Es wird ein enges und spannendes Finale mit dem besseren Ende für die neue Nummer 1 der Welt! Angie Kerber gewinnt das Finale in 3 Sätzen!
Auf geht´s Angie hol dir den Titel!
Ich werde das Finale heute live im Arthur Ashe verfolgen und Angie Kerber die Daumen drücken! Um ca. 21:30 Uhr melde ich mich auch nochmal mit den wichtigsten Insights zum Finale per Facebook-Live bei Euch! #WirfuerD#USOpen2016
