Zum ersten Mal nach 25 Jahren findet wieder eine Davis Cup-Partie in der deutschen Hauptstadt statt. Nach den Absagen von Zverev und Kohlschreiber heißt das neue Motto der deutschen Mannschaft: Mund abputzen und weitermachen! Kann das ersatzgeschwächte deutsche Davis-Cup Team gegen Polen den Verbleib in der höchsten Spielklasse der Weltgruppe sichern? Platzgeflüster blickt auf die Davis Cup-Partie voraus.
Die Ausgangslage:
Trotz der Absagen von Alexander Zverev, Philipp Kohlschreiber, Dustin Brown, Mischa Zverev und Tobias Kamke wird das deutsche Team als der klare Favorit in die Relegation gegen Polen gehen. Aufgrund der Unruhen in den letzten Tagen war die Vorbereitung des deutschen Teams zwar nicht gerade optimal, aber man kann den Zusammenhalt der Mannschaft förmlich spüren. An diesem Wochenende wird der 33-Jährige Florian Mayer die deutsche Nummer 1 sein und das deutsche Davis Cup-Team anführen. In diesem Jahr konnte er durchaus schon mit Spitzentennis überzeugen, wie beispielsweise im Juni bei seinem Turniersieg bei den Gerry Weber Open in Halle. Neben ihm komplettieren Jan-Lennard Straff, Daniel Brands und Daniel Rasur das deutsche Aufgebot.Auch die Polen treten ersatzgeschwächt an diesem Wochenende an. Ihre Nummer 1, die ehemalige Nummer 14 der Welt, Jerzy Janowicz möchte sich nach seiner langen Verletzungspause erstmal auf sein ATP-Ranking konzentrieren. Immerhin konnte Janowicz in der ersten runde der US Open gegen Djokovic einen Satz gewinnen. Mit Ihm wäre Polen deutlich stärker besetzt gewesen und es wäre auf jeden Fall zu einem engen Duell auf Augenhöhe gekommen. So ist im aktuellen Aufgebot der Polen der Bestplatzierte gerade einmal die 277 der Weltrangliste. Gespielt wird in Berlin im Steffi-Graf-Stadion auf Sand, was aufgrund der Umstellung inmitten der Hartplatz-Saison für etwas Diskussion gesorgt hatte. Doch die Diskussion ist längst verpufft und alle freuen sich darauf, dass es morgen endlich losgeht. Die Spieler und Fans sind gespannt! Auf gehts Deutschland!
Die Teams (in Klammern die Weltranglistenposition im Einzel):
Deutschland 🇩🇪
Teamchef: Michael Kohlmann
Spieler: Florian Mayer (59), Jan-Lennard Struff (67), Daniel Brands (163) und Daniel Masur (265)
Polen 🇵🇱
Teamchef: Radoslaw Szymanik
Spieler: Kamil Majchrzak (277), Hubert Hukacz (329), Lukas Kubot (595) und Marcin Matkowski (-)
Fan-Infos:
Am Freitag um 11 Uhr gehts los auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß im Steffi-Graf-Stadion mit der Partie Jan-Lennard Struff vs. Kamil Majchrzak. Im zweiten Einzel des Tages wird dann Florian Mayer auf Hubert Hukacz treffen.
Alle Spiele der Davis Cup Relegation Deutschland vs. Polen könnt Ihr bei ran.de, tennis.de, und sportdeutschland.tv im Livestream verfolgen.
Die Übertragungszeiten:
Freitag: ab 10:30 Uhr
Samstag: ab 12:45 Uhr
Sonntag: ab 10:45 Uhr
Mein Tipp: Deutschland wird seiner Favoritenrolle gerecht und wird sich seinen Platz in der Weltgruppe weiterhin sichern. Zuhause gelingt ein deutlicher Sieg gegen Polen.
