Wiedersehen im Finale! Die WTA-Finals – A.Kerber vs. D.Cibulkova

Heute um 12:30 Uhr hat Kerber im letzten Spiel ihrer Saison die Möglichkeit in Singapur den Titel der WTA-Finals zu holen. In diesem Spiel stehen sich die deutsche Angelique Kerber und die Slowakin Dominika Cibulkova gegenüber. Im ersten Gruppenspiel trafen die beiden bereits aufeinander. Damals konnte die Deutsche den spannenden 3-Satz-Thriller für sich entscheiden. Wird sie auch dieses Mal als Siegerin vom Platz gehen? PLATZGEFLÜSTER liefert Euch die wichtigsten Insights zum heutigen Finale.

Vor knapp einer Woche starteten die WTA-Finals mit der Partie Angelique Kerber gegen Dominika Cibulkova. Und genau mit diesem Match wird das Turnier in Singapur heute auch zu Ende gehen. In der Gruppenphase konnte Angie Kerber in einem hochspanendem Match in 3 Sätzen gewinnen, aber Cibulkova schaffte es dennoch die Deutsche während der Partie oft in arge Bedrängnis zu bringen. Für diese Leistung zollten viele Cibulkova trotz der Niederlage großen Respekt. Seit der Auftaktpartie ist viel passiert in Singapur. Die bei den WTA-Finals noch ungeschlagene Kerber hat ihre Leistungen von Spiel zu Spiel steigern können. Gestern im Halbfinale ließ die Weltranglistenerste ihrer Widersacherin aus Polen, Agniezska Radwanska, nicht den Hauch einer Chance und zog nach nur 1h 17min Spielzeit mit 6:2 6:1 souverän ins Finale ein. Da steht die Deutsche nun vor der abschließenden Krönung ihrer Traumsaison. Ein Titelgewinn heute wäre wohl das letzte i-Tüpfelchen einer unglaublichen Saison und würde Kerber wichtige Weltranglistenpunkte bescheren, um möglichst lange die Weltrangliste anzuführen.

Auch die Slowakin spielt die wohl erfolgreichste Saison ihrer Karriere. Nach den Australian Open zu Beginn des Tennisjahres stand die 27-Jährige noch auf Platz 66 der Weltrangliste. Seitdem spielte sich die slowakische Powerfrau mit großer Leidenschaft von Turnier zu Turnier kontinuierlich nach oben. Nach den WTA-Finals wird Cibulkova nun in jedem Fall ein neues „Career-High“ erreichen. Bei einer Niederlage heute würde die Slowakin auf Platz 6 der Weltrangliste geführt werden, bei einem Triumph sogar auf Platz 5.

Insgesamt 9 Mal standen sich Kerber und Cibulkova bereits gegenüber. Nach dem Cibulkova die ersten 4 Aufeinandertreffen von 2008 bis 2013 gewinnen konnte, hat Kerber seitdem alle der letzten 5 Begegnungen für sich entschieden. Nicht nur der direkte Vergleich spricht für Kerber auch die Belastung der vorherigen Matches in Singapur spricht für die Weltranglistenerste. Bei den vorherigen vier Spielen stand Kerber nur 6:04h auf dem Platz, während Cibulkova ganze 7:44h brauchte um ins Finale einzuziehen. Alleine im gestrigen Halbfinale stand die Slowakin über eine Stunde länger auf dem Tennis-Court als Kerber. Sollte es heute zu einem langen Drei-Satz-Match werden, könnte dies durchaus zu einem Faktor werden.

Quelle: Twitter, Offizieller Kanal der WTA

Ways-to-Win:

Angelique Kerber:

Nicht nur das Kerber die aktuelle Nummer 1 der Welt ist, macht die Deutsche zur Favoritin in der heutigen Finalpartie. Kerber strotzt momentan vor Selbstbewusstsein auf und neben dem Platz. Genau so wird Kerber auch im Finale gegen Cibulkova auftreten müssen. Die Deutsche darf sich nicht von Cibulkovas kämpferischen Spielweise mental zermürben lassen, sondern muss mit aggressivem Grundlinienspiel dagegenhalten. Dafür sollte Kerber in den langen Rallyes immer wieder versuchen in den Platz reinzugehen und die Bälle möglichst früh zu nehmen. Dadurch kann sie Cibulkova unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Zudem wird Kerbers Matchplan bestimmt darauf ausgelegt sein, ihre Stärken beim Return konsequent einzusetzen und den 2. Aufschlag der nur 1,61 Meter großen Cibulkova immer wieder zu attackieren.

Dominika Cibulkova:

Das Tennis von Cibulkova lebt von ihrer leidenschaftlichen Einstellung auf dem Platz. Wie auch Kerber gibt Cibulkova nie auf und kämpft jedem noch so aussichtslos scheinenden Ball hinterher. Nach gewonnen Punkten pusht Sie sich immer wieder lautstark mit ihrem mittlerweile bekannten „Pome!“. Was so viel bedeutet wie „Come on“ oder „Auf gehts“. Mit dieser Einstellung schafft es Cibulkova auch spielerisch eigentlich überlegene Gegnerinnen auf der Tour zu besiegen. Auch gegen Kerber wird Cibulkova bis zum letzten Punkt alles in die Waagschale werfen. Das Cibulkova damit durchaus erfolgreich sein kann, zeigte die erste Partie der Beiden. Auch wenn sie diese gegen Kerber nicht für sich entscheiden konnte, verdeutlichte der zweite Satz den Cibulkova furios gewann, dass das Potenzial, um die Nummer 1 zu besiegen, da ist . Die Zuschauer dürfen sich dabei auf ein hochklassiges und spannendes Finale freuen.

Mein Tipp: Kerbers Saison hat es einfach verdient mit so einem Triumph zu enden. Die Deutsche gewinnt in 2 Sätzen.

Hinterlasse einen Kommentar