Der „Happy-Slam“ steht kurz bevor. Platzgeflüster liefert euch die wichtigsten Infos zum Herrenturnier des ersten Grand Slams des Jahres in Melbourne.
Alles ist angerichtet für das ersehnte Comeback von Roger Federer auf der großen Tennisbühne. Sein letztes Match bei einem Grand Slam bestritt der Schweizer im Halbfinale von Wimbledon 2016 gegen Milos Raonic. Seitdem wartet die Tenniswelt auf seinen „Maestro“. Die große Frage dabei lautet, ob Federer nochmal ein tiefer Run oder gar der Titelgewinn bei einem Grand Slam gelingen kann. Er selbst hält sich bedeckt und sieht sich in der Rolle des Underdogs. Aufgrund seiner langen Pause ist Federer nur noch an Position 17 gesetzt und hat keine leichte Auslosung erwischt. Im Achtelfinale könnte bereits der starke Japaner Kei Nishikori warten. Ehe Federer im Viertelfinale auf den Weltranglistenersten Andy Murray treffen könnte. Man darf gespannt sein, was Federer bei seinem Comeback leisten wird.
Die Top-Favoriten:
Aktuell spricht vieles für einen Zweikampf zwischen den Vorjahresfinalisten Andy Murray und Novak Djokovic. Die beiden Ausnahmekönner bilden momentan das non plus ultra der Tenniswelt. Bereits zu Beginn der Saison im Finale von Doha trafen Murray und Djokovic aufeinander und lieferten sich einen tollen Schlagabtausch. Der Serbe ging dabei als Sieger vom Platz. Der Schweizer Stan Wawrinka hat mit seinem letztjährigen US Open-Erfolg der Tenniswelt nun endgültig bewiesen, dass man ihn bei einem Grand Slam immer auf der Rechnung haben muss. Auch Rafael Nadal sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es mangels optimaler Fitness bei einem Best-of-five Turnier für ihn schwierig werden wird. Ebenso befinden sich Kei Nishikori und Milos Raonic in Lauerstellung.
Die Deutschen:
Bei den Herren werden insgesamt sieben deutsche Starter ihr Glück versuchen. Besonders im Fokus wird dabei Youngster Alex „Sascha“ Zverev stehen. Da A.Zverev keine Punkte zu verteidigen hat, könnte ihm ein tiefer Run in Down Under einen Schub in der Weltrangliste bringen. In der ersten Runde geht A.Zverev gegen Robin Haase als klarer Favorit in die Partie. Sein Bruder Mischa Zverev hat gegen Spanier Garcia-Lopez auch gute Chancen auf ein Weiterkommen.Der Augsburger Philipp Kohlschreiber ist gegen Basilashvili auch klar favorisiert. Kein Losglück dagegen hatte das Trio Dustin Brown, Florian Mayer und Jan-Lennart Struff. Ihnen droht gegen Raonic (vs.Brown), Nadal (vs. Mayer) und Thiem (vs. Struff) das frühe Aus. Eine tolle Geschichte ist das Comeback von Tommy Haas. Der Altstar will es in Melbourne nochmal wissen und hat durchaus Chancen gegen den extrovertierten Benoit Paire in Runde eins zu bestehen.
1.Runden Partien to watch:
Novak Djokovic (2) vs. Fernando Verdasco
Die Neuauflage des Halbfinals von Doha vor einer guten Woche. Damals musste Djokovic im zweiten Satz bereits Matchbälle abwehren. Wie schwer wird es diesmal für den Serben? Verdasco liegen Überraschungen in Melbourne. Im letzten Jahr schickte er nach einem grandiosen Match seinen Landsmann Nadal in Runde eins in Richtung Heimat. Dennoch sollte am Ende der Partie der Sieger wohl Novak Djokovic heißen.
Roger Federer (17) vs. Jürgen Melzer
„Back on stage!“ so lautet das Motto dieser Partie. Roger Federer ist zurück auf der Grand Slam Bühne. Die Tenniswelt ist schon ganz gespannt darauf, wie sich der Schweizer präsentieren wird. Gegen den Qualifikanten Melder sollte Federer in 3 Sätzen gewinnen.
Milos Raonic (3) vs. Dustin Brown
Ein echter Kracher aus deutscher Sicht. Kann Brown mit seinem unorthodoxen Spiel den an Nummer 3 gesetzten Kanadier in Bedrängnis bringen? Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Eure Meinung:
