Mission Titelverteidigung – Preview Australian Open 2017 Damen

Endlich wieder Grand-Slam Tennis! Platzgeflüster liefert euch die wichtigsten Infos zum Damenturnier des ersten Grand Slams des Jahres in Melbourne.

Gerne erinnern wir uns zurück, wie es vor einem Jahr in der Rod-Laver-Arena „Kerboom“ gemacht hat. Die deutsche Nummer 1 Angelique Kerber schrieb damals die Geschichte des Turniers, obwohl vor dem Turnier kaum jemand mit ihr gerechnet hatte. In der ersten Runde war Sie schon mit einem Bein im Flugzeug zurück nach Deutschland, als Misaki Doi bereits Matchball gegen Sie hatte. Im Viertelfinale konnte Kerber dann ihre Angstgegnerin Victoria Azarenka erstmalig besiegen. Und wie! Mit phänomenalen Winnern überall auf dem Platz verteilt, dominierte die Deutsche das Geschehen auf dem Court. Schließlich folgte die Krönung im Finale. Gegen Serena Williams erfüllte sich Kerber nach drei spannungsgeladenen Sätzen ihren Traum und sicherte sich hochverdient ihren ersten Grand-Slam-Titel. Mal sehen, welche Spielerin sich dieses Jahr ihren Traum erfüllen kann.

Die Top-Favoriten:

In Down Under zählt Kerber als Titelverteidigerin naturgemäß zum Favoritenkreis. Auch wenn ihr Start in die Saison mit den frühen Niederlagen in Brisbane und Sydney alles andere als berauschend war. Als Maßnahme auf den schwachen Start trainierte Kerber in Melbourne wieder mit ihrem alten (Erfolgs-)Schlägermodell. Man darf gespannt sein, ob es die Weltranglistenerste schafft, sich rechtzeitig zum ersten Highlight der Saison in Topform zu befinden. Wenn ja, dann ist für Kerber wieder alles möglich.

Auch die Weltranglistenzweite Serena Williams zeigte 2017 noch nicht ihr bestes Tennis. So verlor Williams in Auckland gegen ihre Landsfrau Madison Brengle und produzierte dabei ganze 88 Unforced Errors! Danach flog Williams als eine der Ersten nach Melbourne um sich vor Ort optimal auf die Australian Open vorzubereiten. Die Auslosung meinte es nicht wirklich gut mit der Rekordfrau aus den USA. In der ersten Runde wartet mit Belinda Bencic direkt eine richtig knifflige Herausforderung. Im bisher einzigen Duell 2015 beim Rogers Cup verlor Williams.

Ganz anders verlief die bisherige Saison für Karolina Pliskova. In Brisbane sicherte sich die Tschechin souverän ihren ersten Titel der Saison. Ihre Finalgegnerin Alize Cornet zeigte sich auf der folgenden Pressekonferenz schwer beeindruckt von Pliskovas Spiel: „Wenn Sie so weiter spielt, wird sie bald einen Grand-Slam Titel gewinnen!“ Lobende Worte. Wir sind gespannt, ob Pliskova mit dem stärksten Aufschlag der Tour schon in Australien diese Vorhersagung erfüllen kann.

Auch weitere Spielerinnen wie die Gewinnerin von Sydney, Johanna Konta, die Rumänin Simona Halep, die Spanierin Garbine Muguruza und Dominika Cibulkova gehören in Melbourne zum Favoritenkreis. Der Draw scheint in diesem Jahr so offen wie lange nicht zuvor, da keine Spielerin momentan im besonderen herausragt. Die Tagesform bei den entscheidenden Spielen wird dadurch umso bedeutender.

Die Deutschen:

Die deutschen Hoffnungen ruhen in erster Linie auf der Vorjahressiegerin Kerber. Neben Kerber schlagen noch 6 weitere deutsche Spielerinnen bei den Australian Open 2017 auf. Den besten Saisonstart aus deutscher Sicht legte Julia Görges mit ihrem Halbfinaleinzug in Auckland hin. Besonders erwähnenswert ist dabei ihr Comebacksieg gegen die Dänin Caroline Wozniacki, bei dem sie einen 1:6 0:3 Rückstand noch zum Endstand von 1:6, 6:3, 6:4 drehen konnte. In der ersten Runde trifft Görges auf die Gewinnerin des Auftaktturniers, Katerina Siniakova, in Shenzhen. Danach würde in der zweiten Runde ein mögliches deutsches Duell gegen Laura Siegemund warten. Doch dazu muss Siegemund ihren ersten Saisonsieg 2017 gegen die ehemalige Nummer 1 der Welt Jelena Jankovic feiern. Genau jene Jankovic gegen die Siegemund in der zweiten Runde der Australian Open 2016 so famos aufspielte und mit ihrem Dreisatz-Erfolg den Grundstein für ihre starke Saison hinlegte. Carina Witthöft ist in der ersten Runde gegen die Qualifikantin Eri Hozumi aus Japan die Favoritin und könnte in der zweiten Runde auf Kerber treffen. Auch Andrea Petkovic gegen Kayla Day und Annika Beck gegen Asleigh Barty gehen als Favoritinnen in die Matches. Mit Barbora Strycova auf Petko und Simona Halep auf Beck würden zwei starke Gegnerinnen auf die beiden Deutschen in der nächsten Runde warten. Mit drei Siegen in der Qualifikation erspielte sich Mona Barthel ihre Hauptfelteilnahme. In der ersten Runde wartet nun die australische U18-Meisterin Destanee Aiava.

1.Runden Partien to watch:

Angelique Kerber (1) vs. Lesia Tsurenko

Der Start ins Turnier der Weltranglistenersten und Titelverteidigerin. Nach zwei Niederlagen in Serie gegen Svitolina und Kasatkina ist der Fokus auf Kerber gerichtet. Wird Sie gegen Tsurenko die Wende einleiten? Platzgeflüster sagt ja.

Serena Williams (2) vs. Belinda Bencic

Ein Hammerlos für Serena Williams in der ersten Runde. Gegen die Schweizerin muss Williams von Beginn an hellwach sein, ansonsten könnte ein frühes Aus drohen. Eigentlich ein Match für die zweite Woche eines Grand-Slams.

Simona Halep (4) vs. Shelby Rogers

Keine leichte Aufgabe wartet für die Rumänin Simona Halep in der ersten Runde. Die US-Amerikanerin Shelby Rogers hat mit ihren Siegen im letzten Jahr gegen Kvitova und Pliskova bewiesen, dass sie an guten Tagen jeder Spielerin Probleme bereiten kann. Eine Überraschung ist durchaus möglich.

Julia Görges vs. Katerina Siniakova

Beide Spielerinnen befinden sich in sehr guter Verfassung. Es kann ein spannendes Spiel erwartet werden. Hoffentlich mit dem besseren Ende für Jule!

Eure Meinung

 

Hinterlasse einen Kommentar