Nachdem gestern mit Angelique Kerber, Mona Barthel und Mischa Zverev drei Deutsche in die 3.Runde eingezogen sind, spielen heute nochmal 3 deutsche Spieler darum. Wer wird heute siegreich sein? Aus Melbourne analysiert der „Tennis-Cordt“ für Euch die Matchups.
Damen:
Andrea Petkovic (GER) vs. Barbora Strycova (CZE) [16]
Auf dem Court 3 wird „Petko“ um ca. 2:30 Uhr deutscher Zeit auf die Tschechin Barbora Strycova treffen. Ein Match in dem fast alles möglich scheint. Zwar führt Petkovic im direkten Vergleich mit 3-2, dennoch wird die Partie alles andere als ein Selbstläufer werden. Strycova hat nämlich das letzte Aufeinandertreffen der beiden in Indian Wells 2016 für sich entscheiden können und bereits in diesem Jahr beim Halbfinaleinzug in Sydney ihre starke Form bewiesen. Im Viertelfinale von Sydney konnte Strycova das bisher längste Spiel der Saison nach über 3:20h gegen Caroline Wozniacki gewinnen. Aufgrund dieser Tatsachen wird Petkovic als leichte Außenseiterin in dieses Match gehen. Die sympathische Darmstädterin sollte sich gegen Strycova auf ihren in der Vergangenheit öfter mal wackligen Aufschlag in brenzligen Situationen verlassen können. Zudem sollte Petkovic die leicht reizbare Strycova von Beginn an mit mutigem Tennis entnerven.
Mein Tipp: Enge Kiste! Am Ende hoffe ich auf einen knappen Erfolg von Petkovic in 3 Sätzen.
Herren:
Alexander Zverev (GER) [24] vs. Frances Tiafoe (USA)
Das Duell der beiden Youngsters. Der 19-Jährige Deutsche Alex „Sascha“ Zverev trifft auf den 18-Jährigen US-Amerikaner Frances Tiafoe. Die Vorzeichen vor der Partie sind schnell ausgemacht. A. Zverev geht als gesetzter Spieler favorisiert in das erste Duell der beiden. Der Deutsche hat letztlich mehr spielerische Möglichkeiten auf dem Platz und sollte auch über das konstantere Spiel heute Nacht verfügen. Dennoch sollte Zverev gerade auf Tiafoes druckvolle Vorhand aufpassen. Mit diesem Schlag kann der junge Amerikaner jedem Gegner Schwierigkeiten bereiten. In der nächsten Rund könnte für den Gewinner eine Begegnung mit Nadal warten.
Mein Tipp: Am Ende ist Zverev in seiner Entwicklung schon weiter und gewinnt 3 Sätzen.
Philipp Kohlschreiber (GER) [32] vs. Donald Young (USA)
Um 1:00 Uhr deutscher Zeit beginnt das Spiel von Philipp Kohlschreiber gegen die Nummer 85 der Welt Donald Young. Die bisher einzige Begegnung der beiden konnte Young 2015 in Rom in zwei Sätzen gewinnen. Trotzdem ist in dieser Partie Kohlschreiber aufgrund des besseren Rankings der Favorit. Die Nummer 33 der Welt Kohlschreiber sollte von Beginn an druckvoll agieren, da Youngs Stärken eher im Offensivspiel liegen. Der Amerikaner Young galt lange Zeit als großes Talent, jedoch konnte er nie die ganz großen Erwartungen der Fans und Experten erfüllen. Hoffentlich auch nicht in dieser Partie.
Mein Tipp: „Kohli“ macht den deutschen Tag in Down Under perfekt. Mit seinem Sieg in 4 Sätzen ziehen heute alle drei Deutschen eine Runde weiter!
