Wer triumphiert in der Wüste? Preview zum Masters in Indian Wells

Jährlich trifft sich die Tennis-Elite zum Showdown in der kalifornischen Wüste. Wer hat dieses Jahr die besten Chancen auf einen Erfolg? Platzgeflüster liefert Euch die wichtigsten Infos.

Das Turnier hat noch nicht einmal begonnen, da steht die erste Siegerin bereits fest. Angelique Kerber profitiert von Serena Williams kurzfristiger Absage und wird nach Indian Wells definitiv wieder Weltranglistenerste. Bisher konnte Kerber in dieser Saison noch nicht an die Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen, die sie bis an die Spitze der Weltrangliste katapultiert hatten. Doch zuletzt ging die Formkurve in Dubai wieder nach oben und vielleicht verleiht ihr die Rückkehr auf den Tennisthron einen weiteren Schub. Für weiteren Gesprächsstoff sorgt vor Turnierbeginn die Auslosung der Herren. Die ATP spricht auf ihrer Website vom schwersten Draw in der Geschichte des Mastersturniers in Indian Wells. Bereits im Achtelfinale könnte es zur Australian Open Final-Revanche zwischen Rafael Nadal und Roger Federer kommen. Im Viertelfinale könnte dann auf den Gewinner ein Duell mit Novak Djokovic oder Juan Martin Del Potro warten. Ebenfalls im untersten Viertel befinden sich noch die Youngsters Alexander Zverev und Nick Kyrgios. Einzig Andy Murray befindet sich im obersten Segment und darf sich über eine leichtere Auslosung freuen. Den kompletten Draw der Männer findet ihr hier und den der Damen hier.

Die Top-Favoriten:

Bei den Damen scheint der Draw in diesem Jahr so offen wie lange nicht zuvor, da keine Spielerin im besonderen herausragt. Die Tagesform bei den entscheidenden Spielen wird dadurch umso bedeutender. Sicherlich kann man neben der deutschen Hoffnung Angelique Kerber auch Karolina Pliskova zum Favoritenkreis zählen. Die Tschechin rangiert momentan auf Platz 3 in der Weltrangliste und konnte in diesem Jahr schon zwei Turniersiege in Brisbane und Doha feiern. Zudem ist auch mit der Ukrainerin Elena Svitolina in der kalifornischen Wüste zu rechnen. In überzeugender Manier konnte sie in Dubai den bislang größten Titel ihrer Karriere feiern. In diesem Jahr fehlt die Vorjahressiegerin Victoria Azarenka immer noch aufgrund ihrer Babypause. Zudem hat mit Serena Williams eine weitere Topspielerin abgesagt.

Im Herrenfeld zählen die Big Four um Murray, Djokovic, Nadal und Federer als die Top-Favoriten auf den Turniersieg. Während Vorjahressieger Djokovic und die Australian Open-Finalisten Nadal und Federer allesamt eine hammerharte Auslosung erwischten, hat es die Losfee gut gemeint mit dem Schotten Andy Murray. Die schottische Nummer 1 der Tenniswelt hat sich zudem nach seiner enttäuschenden Achtelfinalniederlage in Melbourne erfolgreich zurückgemeldet. In Dubai sicherte sich Murray seinen 45.Karrieretitel. Hinter den Big Four präsentierten sich im Vorfeld von Indian Wells der bald werdende Vater Jo-Wilfried Tsonga (2 Turniersiege in Rotterdam und Marseille), Sam Querey (Turniersieg in Acapulco) und der Australier Nick Kyrgios (beeindruckender Sieg gegen Djokovic) in starker Form.

Die Deutschen:

Insgesamt stehen in diesem Jahr bereits zwölf Deutsche sicher im Hauptfeld. Mit Peter Gojowczyk und Tobias Kamke können sich zwei weitere noch qualifizieren. Bei den Damen liegt der Fokus mit Sicherheit auf der zweifachen Grand-Slam Siegerin Kerber die in der zweiten Runde auf ihre gute Freundin Andrea Petkovic treffen könnte. Neben Kerber spielen noch 6 weitere deutsche Damen in Indian Wells. In Budapest konnte Julia Görges nach ihrem Sturz im Fed Cup gegen die USA mit guten Leistungen überzeugen und bis ins Halbfinale einziehen. Außerdem präsentierte sich in dieser Saison bisher Mona Barthel in starker Verfassung. Man darf gespannt sein, ob ihre Formkurve auch im sonnigen Kalifornien weiter oben bleibt.

Bei den Herren ruhen die Hoffnungen neben den Zverev-Brüdern auf Phillip Kohlschreiber, der in Dubai in einem unglaublichen Match nur denkbar knapp an Andy Murray scheiterte. Im zweiten Satz vergab „Kohli“ im Tie-Break insgesamt sieben Matchbälle und verlor diesen verrückten Tie-Break am Ende 18:20! Manche Experten sahen trotz der Niederlage Kohlschreibers stärkstes Tennis seiner Karriere. Hoffen wir, dass er diese Form mit nach Indian Wells transportieren kann, denn nach seinem Freilos wartet mit Dolgopolov oder Troicki direkt eine schwierige Aufgabe. Außerdem schlagen noch Shotmaker Dustin Brown und Jan-Lennart Struff in Indian Wells 2017 auf.

Fan-Infos:

Das Turnier beginnt heute Abend um 20 Uhr deutscher Zeit mit der ersten Runde des Damenturniers. Ab morgen startet dann auch das Herrenturnier. Wer sich das Spitzentennis aus Indian Wells live im Fernsehen oder Internet anschauen möchte, kann auf Sky oder DAZN zurückgreifen. Der Streamingdienst DAZN besitzt die Rechte für das WTA-Turnier in Indian Wells. Bei DAZN ist es möglich mittels eines kostenfreien Probemonat ohne verpflichtendes Abo den Streamingdienst zu testen. TennisTV und Sky versorgen ihre Kunden mit dem Herrentennis aus Kalifornien.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar