Miami Open Achtelfinale Preview: Alexander Zverev vs. Stan Wawrinka

In der Runde der letzten 16 kommt es in Miami zur Neuauflage des letztjährigen Finales in St. Petersburg. Damals konnte der deutsche Youngster den US-Open Sieger Stan Wawrinka in drei spannenden Sätzen besiegen. Wer hat diesmal die besseren Chancen zu gewinnen?

Stan Wawrinka [1] vs. Alexander Zverev [16]

Nach seinem gestrigen Erfolg im Tiebreak-Krimi gegen den Aufschlagriesen John Isner zeigte sich Alexander Zverev auf der Pressekonferenz zufrieden mit seinem Spiel. Das konnte der Deutsche auch sein. In einer hochspannenden Nervenschlacht auf dem Centre Court konnte Zverev die wenigen Chancen die er bekam nutzen und am Ende dieses knappe Match 6:7(5) 7:6(7) 7:6(5) gewinnen.

Nun wartet im Achtelfinale mit dem heutigen Geburtstagskind Stan Wawrinka, der Spieler gegen den Zverev seinen ersten ATP-Titel im Finale von St.Petersburg gewann. Das Finale ist das bisher einzige Duell der beiden ATP-Profis gegeneinander. Damals lag Zverev bereits 0:3 im dritten Satz zurück, ehe er eine famose Aufholjagd startete. Schließlich siegte er im dritten Satz mit 7:5. Respekt zeigte Zverev vor der Geschwindigkeit im Spiel des Schweizers: „Sein Ball ist sehr sehr schnell. Er spielt mit sehr viel Druck.“ Die Vorhand Wawrinkas die mittlerweile zu einer der besten auf der Tour zählt, schätzt auch Zverev als gefährlich ein: „Er mag es seine Vorhand aus der Rückhandecke zu spielen. Da ist er sehr gefährlich und kann verschiedene Winkel spielen.“ Der Deutsche erwartet ein „sehr schwieriges Match“ .

Bisher hat sich der dreimalige Grand Slam Sieger Wawrinka in Miami stark präsentiert und seine ersten beiden Matches in zwei Sätzen für sich entschieden. Der Schweizer ist in Miami nach den Absagen von Andy Murray und Novak Djokovic erstmals in seiner Karriere bei einem Masters 1000er Turnier an Nummer 1 gesetzt. Im Vergleich zu Zverevs 2:42h stand Wawrinka gestern nur 1:11h auf dem Platz. Falls sich heute ein enges Spiel entwickeln sollte, könnte die körperliche und mentale Frische in einem möglichen dritten Satz eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Mein Tipp: Wawrinka revanchiert sich heute an seinem 32.Geburtstag für die Finalniederlage von St-Petersburg und gewinnt in 3 Sätzen.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar