DEUTSCHE MATCHES DES TAGES – TAG 3 FRENCH OPEN 2017

Bisher hat sich mit Carina Witthöft nur eine deutsche Spielerin für die 2.Runde in Paris qualifiziert. Am dritten Turniertag sind sieben Deutsche im Einsatz. Wer wird ihr noch in die zweite Runde folgen?

Alexander Zverev (GER) [9] vs. Fernando Verdasco (ESP)

Das Spiel zwischen Zverev und Verdasco wurde beim Stand von 4:6 6:3 wegen Dunkelheit unterbrochen. Beide Spieler setzten sich dabei gegen die Offiziellen durch, die zunächst gegen den Willen der Spieler noch weiterspielen wollten. Der junge Zverev hatte erhebliche Startschwierigkeiten und geriet im ersten Satz schnell mit einem Doppelbreak in Rückstand. In dieser Phase agierte Zverev oft zu passiv und überließ dem 33-jährigen Verdasco das Kommando aus der Platzmitte. Im zweiten Satz steigerte sich der 20-jährige Deutsche und spielte deutlich druckvoller. Einige einfache Rückhandfehler verhinderten einen noch deutlicheren Ausgang des zweiten Satzes zugunsten des Deutschen. Wenn Zverev sein Spiel findet, ist er der komplettere Spieler mit mehr Möglichkeiten.

Mein Tipp: Zverev lässt sich das nicht mehr nehmen. Am Ende gewinnt er in 4 Sätzen.

Dustin Brown (GER) vs. Gael Monfils (FRA) [15]

Auf dem zweitgrößten Court der Anlage dem Suzanne-Lenglen stehen sich mit Brown und Monflis zwei der besten Shotmaker des Welttennis gegenüber. Spektakuläre Ballwechsel und Tweener sind garantiert. Auf dem von Brown eher ungeliebten Sand wird er es mit seinem offensiven Spielstil schwer gegen den Lokalmatadoren haben. Zum ersten Mal werden sich die beiden Publikumslieblinge auf dem Tennisplatz gegenüberstehen.

Mein Tipp: Auf Sand hat Brown nicht die Mittel gegen Monfils. Er verliert leider in 3 Sätzen.

Jan-Lennard Struff (GER) vs. Tomas Berdych (CZE) [13]

Die Auslosung hat es auch mit Jan-Lennard Struff nicht wirklich gut gemeint. Der Deutsche trifft in der ersten Runde auf den langjährigen Top-Ten Spieler Tomas Berdych. Bisher hat Struff eine gute Sandplatzsaison gespielt und für einige Highlights gesorgt. Beispielsweise bei seinem Sieg in Monte-Carlo gegen Dimitrov zeigte Struff eine starke Performance. Zum Ende hin schien Struff etwas die Power auszugehen und er musste in Rom und Genf gegen Querrey und Stebe bittere Niederlagen einstecken. Um gegen Berdych eine Chance zu haben, muss Struff sein bestes Level abrufen.

Mein Tipp: Berdych ist zu erfahren. Struff verliert in 4 Sätzen.

Philipp Kohlschreiber (GER) vs. Nick Kyrgios (AUS) [18]

Mit dem australischen Top-Talent Nick Kyrgios hat auch Kohlschreiber ein schwieriges Los für die erste Runde bekommen. Gegen den Australier wird „Kohli“ als Außenseiter in die Partie gehen. Der starke Aufschlag und die druckvolle Vorhand sind die größten Waffen im Spiel von Nick Kyrgios. In dieser Saison hat Kyrgios mit Siegen über Djokovic und A.Zverev schon auf sich aufmerksam gemacht. Bei Kohlschreiber lief es auf Sand bisher durchwachsen. So steht seine Bilanz in diesem Jahr auf der roten Asche bei 4 Siegen zu 4 Niederlagen.

Mein Tipp: Kyrgios gewinnt in 4 Sätzen.

Mona Barthel (GER) vs. Tsvetana Pironkova (BUL)

Nach ihrer langen Verletzungspause kehrte Mona Barthel in diesem Jahr auf die WTA-Tour zurück und konnte direkt wieder überzeugen. Bei den Australian Open erreichte sie das Viertelfinale und zu Beginn des Monats sogar das Turnier in Prag auf Sand gewinnen. Mittlerweile steht Barthel sogar wieder unter den Top 50 der Welt. In das erste Duell gegen die Bulgarin Pironkova geht die Deutsche als Favoritin. Aber Vorsicht: Die erfahrene Pironkova kann immer wieder für Überraschungen sorgen. Im letzten Jahr erreichte die 30-jährige Bulgarin sogar das Viertelfinale bei den French Open.

Mein Tipp: Das Momentum spricht für Barthel. Sie gewinnt in 2 Sätzen.

Annika Beck (GER) vs. Anastasija Sevastova (LAT) [17]

Bisher ist es noch nicht die Saison der Annika Beck. Schwankende Leistungen und viele Erstrundenniederlagen musste sie in diesem Jahr schon hinnehmen. Und gegen die Lettin mit österreichischen Wurzeln Sevastova droht erneut ein frühes Aus. Auf Sand konnte Sevastova bereits mit ihren Halbfinaleinzügen in Stuttgart und Madrid überzeugen. Im direkten Vergleich konnte Beck die beiden bisherigen Matches klar für sich entscheiden. Dennoch geht Sevastova in das Duell der 1,70m großen Spielerinnen aufgrund ihrer aktuellen Form als Favoritin.

Mein Tipp: Am Ende wird es für Beck leider nicht reichen. Sie verliert in 3 Sätzen.

Tatjana Maria (GER) vs. Ying-Ying Duan (CHN)

Mit der Chinesin Ying-Ying Duan hat Maria durchaus gute Erfahrungen gemacht. Zweimal standen sich die beiden Spielerinnen bereits gegenüber und beide Mal ging Maria als Siegerin vom Platz. Gegen Duan wird Maria versuchen mit ihrem variablen Spiel den Rhythmus der Chinesin immer wieder zu stören. Zudem wird es wichtig sein, dass die Deutsche nicht zu passiv agiert. Wenn ihr das gelingt, wird Duan eine Menge Fehler produzieren.

Mein Tipp: Maria gewinnt in 3 Sätzen.

Hinterlasse einen Kommentar